Willkommen im Breakfast Club

Wir finden: Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten überhaupt. Neben dem Mittagessen, dem Abendessen und den vielen kleinen Snacks zwischendurch, versteht sich. 

 

Wer noch nie am Attersee war und überhaupt das erste Mal in beautiful Austria urlaubt, hat vielleicht seine ganz eigenen Vorstellungen, was ihm hier wohl so zum Frühstück aufgetischt wird. Und tatsächlich: Bei einer Umfrage über europäische Frühstücksgewohnheiten waren die meisten Umfrageteilnehmer doch glatt der Meinung, in Österreich würden wir uns schon um 7:00 Uhr in der Früh ein Schnitzel reinziehen. Absolute fake news, liebe Sommerfrischler!

 

Natürlich dürfen auf einem reichlich gedeckten Frühstückstisch auch schon mal ein paar Würstchen, etwas Lachs und sogar ein Glas Prosecco neben dem Marmeladenbrot Platz nehmen. Aber die Sache mit dem Schnitzel verschieben wir dann doch lieber auf später am Tag. Was ihr sonst noch wissen solltet: Das Frühstück gehört hier ohne Schmäh zu einer der wichtigsten Mahlzeiten des Tages und es würde uns nicht im Traum einfallen, unseren Kaffee schnell mal im Vorbeigehen runterzuzischen, wie zum Beispiel unsere lieben Nachbarn aus Italien das gerne tun. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es rund um den Attersee so viele gemütliche Breakfast-Locations gibt. Da wäre man ganz schön doof, würde man nicht frühstücken, wie ein Kaiser. 

Wo aber kann man sich schon in (fast) aller Herrgottsfrühe kulinarisch verwöhnen lassen? Hier eine kleine Auswahl mit Mut zur
Lücke. Soll heißen: Rund um den See findet ihr noch zahlreiche weitere Breakfast-Corners, die in Sachen Frühstück die höchste Punktezahl verdienen.

Übrigens: Vielerorts könnt ihr nach dem Frühstück eigentlich gleich sitzenbleiben. Denn dort gibt es auch mittags und abends alles, was das kulinarische Herzerl begehrt. 


 

 


Hier gelingt der kulinarische Start in den Tag: 

 

Cafe Restaurant Sailer • Hauptstraße 36, 4863 Seewalchen

Cafe Eiszeit • Atterseestraße 25, 4863 Seewalchen

SeeCafe • Raiffeisenplatz 1, 4863 Seewalchen

UnsinkBar Café & Restaurant • Inselweg 13, 4863 Seewalchen 

Cafe-Konditorei Ottet • Marktplatz 6, 4861 Schörfling

Cafe Klimt • Hauptstraße 30, 4861 Kammer-Schörfling

Restaurant Hotel Post • Ischler Straße 1, 4854 Weißenbach

Ambiente am See • Mühlbach 29, 4864 Attersee

Rohringer‘s Feinstes • Hauptstraße 1, 4864 Attersee

Kiener Café Restaurant • Mondseerstr. 2, 4880 St. Georgen

 

 

Sailer.png