top of page
Mücke.png

Hey Mücke,
mach die Fliege

Was wir in diesem Sommer gut gebrauchen können: Wasserball und Flip Flops, Taucherbrille und Flossen, Action-Cam und Surfboard. Worauf wir gerne verzichten können: lästige Gelsen und Sonnenbrand, rote Augen und Blasen auf den Lippen. Und wenn‘s doch passiert? Dann lassen wir uns die gute Laune auch nicht verderben. Wir greifen einfach in OmasTrickkiste und zaubern unsere Wehwehchen mit ein paar alten Hausmitteln weg. 

Schau mir in die Augen, Kleines

Braunauge war einmal – jetzt sind die Augen rot, brennen und jucken. Schuld daran können Zugluft im Auto oder sehr starke Sonneneinstrahlung sein. Was schnell entspannt: ein feuchter, eiskalter Lappen, den wir auf unsere schmerzenden Augen legen. Damit der Kühleffekt nicht nach ein paar Minuten verschwindet, den Lappen zwischendurch immer wieder in kaltes Wasser tauchen und die Prozedur mehrfach wiederholen. 


Freche Stecher

Gelsen denken, ihr seid eine Art VIP und stalken euch, wo es nur geht? Mit ein paar Tropfen Nelken- und Zitronenöl, die auf Hand- und Fußgelenke aufgetragen werden, lassen euch die nervigen Biester – zumindest für kurze Zeit – in Ruhe. Wenn‘s schon zu spät ist und euch die Blutsauger bereits angezapft haben, hilft Backpulver ganz gut. Einfach mit Wasser vermischen und auf die betroffene Stelle geben. 

 

Lippenbekenntnisse
Bläschen auf den Lippen sind nicht nur hinderlich beim heißen Flirt mit dem Bademeister, sondern können auch richtig weh tun. Schuld daran kann die intensive Sommer-Sonne sein. Eine Möglichkeit, dem Problem Herr zu werden, wäre es nun, einfach mit Mund-Nasenschutz umherzulaufen. Oder ihr versucht es mal mit Honig, den ihr mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen aufträgt. Das Naturprodukt enthält Wirkstoffe wie Methylglyoxal, was Viren und Bakterien bekämpfen kann. Präventiv sind Lippenpflegestifte mit UV-Lichtschutz ganz gut. Sie schützen vor gefährlicher Sonneneinstrahlung und somit auch vor Bläschen.


So ein Sch...
Während es bei über 30 Grad im Schatten für uns langsam ungemütlich wird, fühlen sich Bakterien und Salmonellen bei diesen Temperaturen ziemlich wohl – leider auch auf unseren Lebensmitteln. Viele Menschen bekommen gerade deshalb im Sommer Durchfall. Was helfen kann: der Verzehr von getrockneten Heidelbeeren – etwa 1 Esslöffel voll, mehrmals am Tag. 

 

Die Sonne, ein echter Burner
Und was hilft bei Sonnenbrand? Im Akutfall ist es eine richtige Wohltat, die gereizten Körperstellen mit feuchten Tüchern – ca. 15 Minuten – 
zu kühlen. Ansonsten empfehlen wir: ab in die Apotheke und den Sonnenbrand zum Beispiel mit entzündungshemmenden Salben vertreiben. 
 

bottom of page